Vanessa Weber bei LinkedIn Live am 30.08.2023 bei „Kaffee auf die Ohren“:
KFDO – Thema: Welche Relevanz haben Familienunternehmen in Deutschland?
Wenn Enkelfähigkeit auf Nachwuchstalente trifft…
hier geht es um Familienunternehmen in Deutschland, also um Unternehmen, welche von Mitgliedern der Inhaberfamilie geleitet oder kontrolliert werden. Diese Unternehmen, darunter die HiPP-Gruppe, Kärcher, STIHL und WEPA, spielen eine bedeutende Rolle in der deutschen Wirtschaft und generieren etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes im Land. Laut einer aktuellen Studie von PwC Deutschland verkörpern Familienunternehmen Vertrauen, regionale Verbundenheit und nachhaltiges Wirtschaften. Dabei wird ihr Handeln hinsichtlich Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung für kommende Familiengenerationen als Enkelfähigkeit bezeichnet.
Allerdings zeigt die Studie auch, dass Familienunternehmen derzeit den Anschluss an junge Nachwuchstalente zu verlieren drohen. Diese Talente ziehen Start-ups vor, da diese als risikobereiter, innovativer und moderner in ihren Arbeitsbedingungen angesehen werden.
Die Fragen, die sich stellen, sind: Entspricht die Wahrnehmung der Familienunternehmen den Vorurteilen? Was müssen Familienunternehmen tun, um junge Talente von sich zu überzeugen? Und welche Bedeutung hat die Fähigkeit, das Unternehmen über Generationen hinweg erfolgreich zu führen?
Diese Themen werden im kommenden „Kaffee für die Ohren“ (#KFDO), einem wöchentlichen Social Audio Format, besprochen. Ralf Leister und der Sprecher dieser Zusammenfassung werden am Mittwoch (30.08.) um 7:00 Uhr Experten wie Tom A. Rüsen, Vorstand der WIFU-Stiftung, und Vanessa Weber, CEO von Werkzeug-Weber GmbH & Co KG, begrüßen. Diese Experten werden Einblicke aus der Forschung, der Wirtschaft und ihrem persönlichen Alltag in Familienunternehmen teilen.