Fotolia_76071395_M.jpg

Soziale Projekte

Der JCI Treecounter

Das Projekt

Plant-for-the-Planet und die Wirtschaftsjunioren

mit Vanessa Weber

Die Kinder von Plant-for-the-Planet haben das Ziel, bis 2020 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Das heißt konkret: Jeder Mensch muss 150 Bäume pflanzen, um der Klimakrise entgegenzuwirken. Den aktuellsten Stand bezüglich dieses Zieles gibt der Weltbaumzähler auf der Internetseite von Plant-for-the-Planet wieder.

Für Unternehmen bietet sich zusätzlich die Möglichkeit, dies mit ihren und für ihre Mitarbeiter und Kunden umzusetzen. Via Social Media, Mailings und Unternehmensmaterialien lassen sich sinnvolle CSR-Maßnahmen mit den WJ-Aktivitäten verbinden.

Für dieses Projekt setze ich mich aktiv ein. Ich rede nicht nur darüber, sondern sorge dafür, dass Bäume gepflanzt werden, um das Klima zu erhalten. Bei einigen Gelegenheiten habe ich bereits meine Gage oder einen Teil davon in das Projekt gesteckt. Auf meine Initiative hin ist das Projekt auch bei den Wirtschaftsjunioren und bei JCI fest verankert. Über 100.000 Bäume wurden auf diesem Wege schon geplanzt!

STOP TALKING - START PLANTING

 

Stop talking. Start planting.“ – „Hört auf zu quatschen, fangt an zu pflanzen.“ Das ist das Motto von Plant-for-the-Planet. Die Kinder und Jugendlichen der Initiative pflanzen Bäume um etwas gegen die Klimakrise zu tun – denn Bäume sind die einzigen „Maschinen“, die der Atmosphäre CO2 entziehen, sie sind kinderleicht zu pflanzen und somit ein wirksames Symbol für unsere Zukunft. Unter dem Slogan „Young leaders support future leaders“ möchten auch die Wirtschaftsjunioren dem Aufruf der Kinder folgen und ihren Beitrag für das Ziel der Kinder leisten. Diese erste Projektbeschreibung soll euch kurz die wichtigsten Informationen über das Projekt liefern. Sie beinhaltet die Idee, das Konzept, Argumentationshilfen für Unternehmer, Lehrer und Schüler genauso wie für euren Kreis.

Bei Interesse und konkreten Umsetzungswünschen könnt ihr euch gerne an mich wenden und ihr bekommt weitere Informationen.
Ich freue mich auf Unterstützer bei diesem spannenden Projekt, das mir persönlich sehr am Herzen liegt.

Vanessa Weber

Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg

 
Fotolia_92474685_M.jpg

Mehr Infos finden sie unter: