„Ich will manchmal alles auf einmal“

Im Schneckentempo vorwärts? Das war Vanessa Weber früher ein Graus. Inzwischen hat die Unternehmerin gelernt, ihre Ungeduld zu zügeln.

Vanessa Weber hat unzählige Ideen, wie sie ihre Firma weiterentwickeln kann. Zwei Dinge musste die Unternehmerin dabei aber erst einmal lernen: Geduld zu haben – und ihr Team mitzunehmen.

Im September war ich sechs Tage in Israel, gemeinsam mit meinen Mitgründern aus der PVH Future Lab GmbH. Wir haben 15 Start-ups besucht und uns vor allem über künstliche Intelligenz informiert – Israel ist in diesem Feld ja Vorreiter.

So einen Blick über den Tellerrand finde ich wahnsinnig wichtig: Wenn man immer nur in seiner Firma im Alltag feststeckt, kocht man im eigenen Saft und bekommt gar nicht mit, wie sich die Welt da draußen rasend schnell verändert. Deshalb achte ich schon seit Jahren darauf, dass ich mir regelmäßig Input von außen hole.

Von der Reise bin ich mit einem neuen Blick auf das Thema Smart Data zurückgekehrt. Ich glaube, dass da ganz viele Chancen für unsere und andere Firmen stecken – noch mehr, als mir vorher klar war. Eine Sache allerdings ist gar nicht so einfach: meine Gedanken in das eigene Unternehmen zu transportieren.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel