Vanessa Weber zum Ausbildung: Warum Azubis mehr Vertrauen verdienen

Wir müssen jungen Talenten in Deutschland endlich wieder Lust auf die Ausbildung machen!

Wer Azubis nichts zutraut, sie skeptisch beäugt oder nur über die Schulter schauen lässt, verschärft den Fachkräftemangel. Darum geht es in meinem neusten Blogbeitrag auf XING in dem auch unser ehemaliger Azubi und nun Junior-Aussendienst Joshua Paschold zu Wort kommt.

Rosinen rauspicken und nur glamouröse Aufgaben übernehmen – das bietet eine Ausbildung auch im Jahr 2023 nicht. Aber wir dürfen die Jungen nicht von wichtigen Aufgaben fernhalten. Hier ein paar „Häppchen“ aus dem Beitrag:

3 Aufrufe an Arbeitgeber, um Azubis die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdient haben:

💪 Setzt Azubis in anspruchsvollen Projekten ein! Wenn die Lehrlinge die Möglichkeit haben, an herausfordernden Projekten teilzunehmen, stärkt das ihr Selbstvertrauen und fördert ihre Fähigkeiten.

🧠 Investiert in ihre Weiterbildung! Arbeitgeber sollten Interesse an der beruflichen Entwicklung ihrer Azubis zeigen, indem sie schon früh Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen fördern. Wir bei Werkzeug Weber haben dafür z.B. die Weber Akademie eingerichtet.

👀 Schenkt ihren Ideen Aufmerksamkeit! Wer immer nur alles besser weiß und sich nicht offen für Ideen der jungen Mitarbeitenden zeigt, wird sie vergrätzen. Wer ihnen ernsthaft ermöglicht, Vorschläge einzubringen und sich aktiv am Unternehmen zu beteiligen, wird mit Loyalität belohnt.