Vanessa Weber Vize-Präsidentin der IHK Aschaffenburg

Ehrenamt ist für Vanessa Weber selbstverständlich

Aschaffenburg, 09. März 2022.

In ihrer konstituierenden Sitzung am Donnerstag, 17. Februar 2022, wählte die IHK-Vollversammlung ein neues Präsidium für die Legislaturperiode 2022 bis 2026. Vanessa Weber ist als eine der Vizepräsident:innen in das Präsidium gewählt worden.

Auch in Zukunft stehen die Themen „Fachkräftesicherung“ und „Stärkung des Wirtschaftsstandortes Bayerischer Untermain und Metropolregion FrankfurtRheinMain auf der Agenda der IHK Aschaffenburg.

Dr. Heike Wenzel, CEO der Wenzel Messtechnik GmbH, neugewählte IHK-Präsidentin, kündigte an, Klimaschutz und Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus zu rücken. Viele Unternehmen engagieren sich bereits für nachhaltiges Wirtschaften.

Neu im Präsidium ist auch Vanessa Weber, CEO Werkzeug Weber GmbH & Co. KG. Sie ist damit eine der Vizepräsident:innen der IHK Aschaffenburg.

Bei der letzten Wahl wurde Vanessa Weber in die IHK-Vollversammlung gewählt. Bis 2026 ist sie Mitglied im „Parlament der Wirtschaft“ der IHK Aschaffenburg und im Europaboard der DIHK.

Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften sind auch für Vanessa Weber keine Widersprüche für wettbewerbsfähige Standortbedingungen, Innovationen und Fortschritt.

Kreativität und Fortschritt entstehen für Vanessa Weber nicht in Klausur. So ist ihr Anspruch: „Ich will und darf nicht betriebsblind werden. Ich muss am Puls der Zeit leben und arbeiten und möchte keine wichtigen Trends in meiner Branche verpassen.“   Jede Begegnung ist für sie Inspiration. Werkzeug Weber hatte schon lange vor Corona einen Onlinehandel und investiert bereits seit 2012 in Nachhaltigkeit. Sie ist Gründerin der Vanessa-Weber-Stiftung für Bildung und Nachhaltigkeit und ist aktiv in verschiedenen Umwelt- und Klimaschutzbewegungen. 2019 wurde sie vom Bundeswirtschaftsministerium als „Vorbildunternehmerin“ ausgezeichnet. Vielen gilt sie als die Stimme des Mittelstandes.

„Ohne Wirtschaft ist alles nichts. Es sind die Unternehmen, die Innovation und Fortschritt schaffen – für die Gesellschaft, für die Umwelt, für uns alle.“

In einem starken Netzwerk prägt sie mit anderen deutschen Mittelständlern die Zukunft der Branche. Das bringt Weber dann nicht nur als Unternehmen, sondern den Wirtschaftsstandort Deutschland und Europa weiter.

Mehr zu Vanessa Weber gibt es unter www.vanessa-weber.de und unter www.werkzeugweber.de.