10.11.2020 – 11:00-12:10 Uhr

Kulturwandel – von der geplanten Folgenlosigkeit zum Erfolgskfaktor

Ob mit Skype, Slack, Microsoft Teams und Co. oder vor Ort: Teamarbeit ist in den meisten Berufszweigen kaum noch wegzudenken. Doch was macht richtig gute Zusammenarbeit eigentlich aus? Die Optionen an Tools und Programmen sind zahlreich, jedoch können sie die wertvollste Komponente nicht ersetzen: Die Menschliche.

Eine positive Unternehmenskultur ist schon lange kein „nice to have“ mehr, sondern gilt viel mehr als Stellschraube für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Dies zu erkennen ist die eine Sache, eine erfolgreiche Unternehmenskultur zu erschaffen eine ganz andere.

In vielen Unternehmen gehören harte Budgetverhandlungen weiterhin zur Tagesordnung und der Erfolg des Einzelnen wird anhand von persönlichen Kennzahlen und Leistungsindikatoren gemessen. Individuelle Zielvorgaben stellen dabei das Wir-Gefühl auf die Probe. Kulturwandel gegen Machtdynamiken funktioniert nicht: Wenn ein Team aus lauter Einzelkämpfern besteht, gestaltet sich die Zusammenarbeit schwierig. Schulungen und Coachings für eine bessere Zusammenarbeit oder Teambuilding Maßnahmen können keinen langfristigen Erfolg bringen, wenn die innere Motivation des Einzelnen zur Umsetzung fehlt.

Es braucht also eine Unternehmenskultur die eine Team-Performance belohnt, die die Summe der Einzelleistungen übertrifft. Eine authentische Unternehmenskultur muss dabei von Führungskräften mitgetragen und incentiviert werden. Wie könnte dies in der Praxis konkret aussehen und wie kann eine erfolgreiche Umsetzung messbar und sichtbar gemacht machen?

Dazu sprechen Dr. Nico Rose, Vanessa Weber und Maike van den Boom. Denn Sie haben eins gemeinsam: Sie wollen die Zusammenarbeit in Unternehmen verbessern und jede*r von Ihnen hat dabei einen eigenen Ansatz.

Dr. Nico Rose ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management (ISM) in Dortmund. Von 2010 bis 2018 war er für die Bertelsmann-Gruppe tätig, zuletzt als Vice President im Stab des Personalvorstands. Zudem arbeitet Rose seit 2008 als freiberuflicher Coach. Er hat an der WWU Münster Psychologie studiert, wurde an der EBS Business School in BWL promoviert und studierte Positive Psychologie an der University of Pennsylvania. Der Autor von fünf Büchern ist glühender Heavy Metal-Fan und lebt mit seiner Frau, zwei Kindern und zwei Katzen in Hamm/Westfalen.

Vanessa Weber ist im elterlichen Betrieb aufgewachsen. Im Alter von 22 Jahren stand sie vor der großen Aufgabe, das Unternehmen als Nachfolgerin zu übernehmen. Sie stellte sich dieser Herausforderung und hat es gemeinsam mit ihrem Team in den letzten zehn Jahren geschafft, den Umsatz zu verfünffachen und den unternehmerischen Erfolg der Firma grundlegend neu zu gestalten.

Sie setzte auf Innovationen und neue Geschäftsfelder. Ihre Stärken liegen in den Bereichen Planung, Kommunikation und Umsetzung unternehmerischer Ziele. Heute ist sie neben ihrer Tätigkeit für ihre Firma als Vortragsrednerin tätig, vermittelt ihr Fachwissen und ihren Erfahrungsschatz rund um das Thema Nachfolge, Erfolg und Führung und zählt mittlerweile zu den „100 besten Erfolgstrainern in Deutschland und Österreich“. Sie ist eine Frau aus der Praxis für die Praxis, die es versteht, junge Führungskräfte und Unternehmer zu ermutigen.

Maike van den Boom zog nach diversen Managementjobs in Vertrieb und Marketing 2006 für zwei Jahre mit ihrer Familie nach Mexiko-Stadt. Zurück in der Heimat ist sie an der Universität Bonn und als freie Kommunikationsberaterin tätig. Und ist immer wieder erstaunt: über die beharrlichen Vorbehalte gegenüber den Vorteilen eines glücklichen Lebens. Vor allem in Deutschland. Die Frage, ob Glück eine Frage der Mentalität ist, führt sie in die 13 glücklichsten Länder der Welt. Sie spricht vor Ort mit Wissenschaftlern, Unternehmern, Korrespondenten und Passanten. Ihr Buch zur Reise „Wo geht’s denn hier zum Glück?“ bewegt die Deutschen und wird 2015 ein Bestseller. Heute reist sie noch immer. Und versorgt uns im Rahmen des Live-Talks mit ihren Impulsen. 

Hier geht es zur Veranstaltung.