Am letzten Oktoberwochenende war es wieder für PLANT FOR THE PLANET e. V. Aschaffenburg  (vertreten durch Vanessa Weber) soweit: dieses Mal fand eine große Baumpflanzaktion im Mainaschaffer Wald statt.

Gemeinsam mit der Gemeinde Mainaschaff (vertreten durch den ersten Bürgermeister Moritz Sammler) und dem Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten Karlstadt (vertreten durch Sebastian Spatz) startete eine gemeinsame Zusammenarbeit zum Wohle des Mainaschaffer Waldes.

Der Mainaschaffer Gemeindewald hat wie viele andere Wälder in der Region unter der andauernden Hitze und Trockenheit der letzten Sommer stark gelitten. Zusätzlich kam noch der Befall von Borkenkäfern dazu.
Für eine stärkere Verbreitung von artenreichen Mischwäldern wurden heimische Baumarten wie Bergahorn, Vogelkirsche, Winterlinde gepflanzt, die laut aktueller wissenschaftlicher Expertise eine gute Klimastabilität aufweisen.

Mit der Unterstützung der Spenden von Aschaffenburger Unternehmen und von vielen helfenden Händen wurden am diesjährigen Aktionstag 1.000 Bäume zum Walderhalt gepflanzt, rund 150 davon gemeinsam mit Kindern. Auch Landrat Dr. Alexander Legler war mit vor Ort und packte mit an.

Um Kindern weiterhin die Bedeutung des Waldes näher zu bringen, ist im nächsten Jahr geplant, an der Ascapha Schule eine „Akademie für Bäume“ zu gründen.

Werden Sie jetzt Baum-Pate und retten Sie einen Baum vor der wirtschaftlichen Abholzung:
www.vanessa-weber.org