Klimastreik ja, Unvernunft nein

Klima-Demos: Lässt sich unsere Wirtschaft nachhaltig machen?

Klimaschützer rufen für Freitag weltweit zu Protesten auf, während in Berlin das Klimakabinett über Wege zur CO2-Reduzierung berät. Schaffen wir es, unser Wirtschaftssystem klimaneutral auszurichten?

  • Wir werden das Klima nicht allein retten können – es ist eine globale Aufgabe

  • Bei allem Engagement gilt es, Ökonomie und Ökologie zu verbinden

  • Vor allem müssen wir aufpassen, dass wir nicht noch weiter überregulieren

Ja, Panik ist angebracht. Wenn wir die Lebensgrundlagen für uns und unseren Planeten erhalten wollen, ist es höchste Eisenbahn. Wir müssen handeln, das macht uns die „Fridays for Future“-Bewegung nicht nur freitags deutlich und begeistert zunehmend auch Unternehmer. Wir dürfen aber jetzt nicht blauäugig sein und in Aktionismus verfallen. Deutschland wird das Klima nicht allein retten können. Es ist eine globale Aufgabe.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag.