Industrienacht: Nachhaltigkeit am Bayerischen Untermain

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, auch in Unternehmen. Viele Unternehmen haben noch offene Fragen hierzu. Hier nur einige:

  • Wie kann ich als Unternehmer schonend mit den vorhandenen Ressourcen umgehen? In welchen Bereichen ist nachhaltiges Handeln möglich?
  • Kann Nachhaltigkeit im Unternehmen wirtschaftlich sein?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter einbeziehen?

Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur gelebter Natur- und Umweltschutz im Unternehmen sondern auch richtiger Umgang mit soziologischen und ökonomischen Aspekten. 

Vanessa Weber ist Teilnehmerin der Podiumsdiskussion.

Datum: 26.06.2018
Ort: Schlösschen Alzenau

Alle Inforamtionen zur Veranstaltung.

Xing: Mich interessiert die Leistung meiner Mitarbeiter, nicht ihre Klamotten

Vanessa Weber schreibt als XING Insider über Kleiderordnung im Unternehmen.

Schlips, Hemd und lange Hosen: In vielen Branchen gilt nach wie vor eine strenge Kleiderordnung. Nicht alle fühlen sich damit wohl – und leisten dadurch im Zweifel schlechtere Arbeit.

Wie Chefs typischerweise aussehen, wissen schon die Kleinsten. „Nicht so wie Sie“, höre ich jedenfalls oft, wenn ich in lockerer Kleidung vor einer fünften oder sechsten Schulklasse stehe, um über meinen Beruf als Unternehmerin zu sprechen. „Wie denn dann?“, frage ich die Kinder, die oftmals noch ein ziemlich antiquiertes Bild von Führungskräften haben. Häufig kommen dann Antworten wie: „Die tragen immer Nadelstreifenanzug und Krawatte“, oder „Chefs haben einen Zylinder auf dem Kopf und rauchen Zigarre.“

Hier geht's zum ganzen Artikel

Vortrag: Mut zum Unternehmertum

In der Gründerwoche veranstaltete unsere Schule einen Tag des Unternehmergeistes. Die Geschäftsführerin der Firma Werkzeug Weber in Aschaffenburg, Frau Vanessa Weber,  hielt am 15. November einen hochinteressanten Vortrag zum Thema „Mut zum Unternehmertum“ für die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses „Unternehmen entdecken, Berufe aktiv erkunden“, des P-Seminars „Unternehmensgründung“ und Interessierte der WR-Kurse der 11. Jahrgangsstufe.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Bewerbung.com: Das überzeugt Chefs im Vorstellungsgespräch - Der Rat der Weisen

Was Chefs im Vorstellungsgespräch beeindruckt, wissen Chefs am besten. Unsere Kolumnistin Vanessa Weber war von einer bestimmten Frage eines Bewerbers besonders positiv überrascht.

„Der Rat der Weisen“ ist eine Gruppe hochkarätiger Personal- und Karriereexperten, die auf Bewerbung.comregelmäßig Themen rund um Bewerbung, Gehalt und Karriere behandeln. Unser neuen Weisen Vanessa Weber*, Geschäftsführerin der Weber Werkzeug GmbH, haben wir zu ihrer Premiere folgende Frage gestellt:

„Frau Weber, welches Vorstellungsgespräch hat Sie als Chefin am meisten beeindruckt?“

Lesen Sie den Artikel auf bewerbung.com

UNTERNEHMERTUM 2040

Unternehmertum gestalten – Zukunft leben.

Unsere Arbeitswelt ist im Umbruch und stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen: Neue Arbeitsmodelleautomatisierte Berufe und digitaler Fortschritt treffen auf gewachsene Traditionen. Was bedeuten diese komplexen Veränderungen für das Unternehmertum der Zukunft?

Die Wirtschaftsjunioren Frankfurt laden alle Interessenten herzlich zur Hauptveranstaltung ein. Vanessa Weber hält eine Keynote zum Thema: Wie führt man den Fachhandel kunden- und mitarbeiterorientiert in das Digitale Zeitalter?

Termin: 15. November